Sep. 2010 / Weserradweg

Eine Radreise im vom 19. - 23. September 2010

Weserradweg von Bremerhaven - Höxter


Teilnehmer : Ralf & Hans


1. Tag - Sonntag, 19.09.2010
Bremerhaven - Bremen
88,6 km - 15,5 km / h
5,43 Std. - 111 Höhenmeter

Wir reisen mit dem Zug an. Abfahrt in Dortmund um 06.26 Uhr. Die Fahrt verlief problemlos. Ankunft in Bremerhaven ist um 09.26 Uhr. Im Bahnhof gibt es zunächst einen Kaffee. Wir suchen dann den Weg zur Fähre. Die ist gerade weg und wir müssen dann bei Kälte 40 Minuten auf die nächste Fähre warten. Bei viel Gegenwind kommen wir trotzdem gut voran. Nur von der Weser sehen wir wenig, dafür sehen wir aber schöne Häuser und haben wenig Verkehr. Wir kommen gegen 17.20 Uhr in Bremen an. Nach einem Bummel durch die City geht´s zum Abendessen. Am Abend dann starker Regen.

2. Tag - Montag, 20.09.2010
Bremen - Hoya
63,9 km - 15,8 km / h
4,02 Std. - 20 Höhenmeter

Nach dem Frühstück im Bahnhof brechen wir um 08.20 Uhr auf. Nach 5 Kilometern fängt es wieder an zu regnen. Wir fahren bis Mittags in Regensachen. Unterwegs ist mir am Rad eine Speiche gebrochen. Zum Glück entdecken wir unterwegs einen privaten Radmechaniker. Er stellt fest, dass sogar 2 Speichen hin sind. Beide hinten, also muß der Zahnkranz runter. Super nett der Mechaniker. Danke für die schnelle Hilfe.
Es hat aufgehört zu regnen. Mittagpause beim Türken. Erst mal aufwärmen. Es gibt Lamacum und Tee. Danach machen wir uns auf dem Weg nach Hoya. Gegen 15:30 Uhr kommen wir in Hoya an. Ein großes Zimmer beziehen wir in Thöles Gasthaus.


3. Tag - Dienstag, 21.09.2010
Hoya - Porta Westfalica
101, 0 km - 15,9 km / h
6,22 Std. - 112 Höhenmeter

Um 08.30 Uhr gehts los. Die Fahrt verläuft ganz gut. Dann bricht mir wieder eine Speiche weg, also wieder zur Reparatur einen Fahrradladen aufgesucht. So ein Mist. Da ist irgenwas mit den Speichen los. Sie knallen in regelmäßigen Abständen durch. Zum Nachmittag hin hat Hans ein paar Probleme mit der Kraft. Zu wenig gegessen ? Wir suchen erst mal ein Cafe auf und machen eine größere Pause. Gegen 17.30 Uhr treffen wir in Porta Westfalica ein. Zum Abendessen geht es in die Burg - Schänke. Lecker !

4. Tag - Mittwoch, 22.09.2010
Porta Westfalica - Hameln
64,7 km - 14,6 km / h
4,26 Std. - 71 Höhenmeter

Wir brechen bei super Wetter um 8.30 Uhr auf. Es geht immer entlang der Weser. Mittagspause machen wir in Rinteln, sehr schönes Örtchen. Dann geht es weiter bis Hameln. Hier treffen wir schon um 14.30 Uhr ein. Eine Stadtführung findet heute nicht statt, schade. Wir haben ein Zimmer im Hotel Birkenhof mit einem idyllischen Innenhof. Das war ein Tipp von Hans, das Hotel kannte er. Super Tipp. Zum Abendessen geht es ins Kartoffelhaus. Danch gibt es noch einen Verdauungsspaziergang durch das nächtliche Hameln.
5. Tag - Donnerstag, 23.09.2010
Hameln - Höxter
69,2 km - 16,7 km / h
4,08 Std. - 100 Höhenmeter

Nach dem Frhstück geht es mehr oder minder nonstop nach Höxter. Hier treffen wir um 13.15 Uhr ein. Es ist Traumwetter, nur blauer Himmel. In Höxter ist erst einmal der Schalter für den Bahnkartenverkauf zu. Also geht es erst einmal in die Innenstadt. Es gibt Kaffee & Kuchen. Wir fahren dann pünktlich um 15.10 Uhr in Richtung Dortmund. Es gibt aber noch einen Zwischenstopp von 1 Stunde in Paderborn. Hier teilt man uns 5 Minuten vor der Abfahrt nach Dortmund mit, dass der Zug auf einem anderen Gleis abfährt. Der Bahnangestellte hielt sich die ganze Zeit  neben uns auf. Das wußte er auch schon eher. Super Leistung von ihm, toller Bahnservice. Jetzt müssen wir die Räder schnellstens zu einem anderen Gleis bringen. Den Zug erreichen wir dann aber doch. Das hätte man auch entspannter machen können. Danke lieber Bahnbeamter. Pünktlich um 18.17 Uhr treffen wir in Dortmund ein. Abendessen gibt es noch bei uns zu Hause.



Fazit:

388 Kilometer
24,41 Stunden reine Fahrzeit
414 Höhenmeter
101 Kilometer längste Etappe
6,22 Stunden längste Fahrzeit
Share by: